Mit der Entwicklung der Kommunikationstechnologien sind digitale Spiele, eines der wichtigsten Konsumprodukte, die Online-Interaktion in der digitalisierten Welt ermöglichen, bei der Mehrheit der Gesellschaft, insbesondere bei Jugendlichen und Kindern, sehr gefragt, um ihre Freizeit zu verbringen und Spaß haben. Die vorherrschende Ideologie, der patriarchalische Kapitalismus, liefert die hegemonialen Codes mit expliziten oder impliziten Botschaften durch digitale Spiele an die Zielgruppe. In dieser Studie, die auf der Annahme basiert, dass die patriarchalische kapitalistische Ideologie sowohl digitale Spiele als auch traditionelle Medieninhalte zur Konstruktion hegemonialer Männlichkeit nutzt, wird das Spiel namens Red Dead Redemption II untersucht. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Codes der hegemonialen Männlichkeitsideologie durch die Analyse des Spielinhalts mit qualitativer deskriptiver Analyse zu analysieren. Als Ergebnis der Analyse zeigte sich, dass das Spiel mit seinen hegemonialen Männlichkeitscodes und seiner interaktionsfähigen Struktur ein Inhalt ist, der das Eintauchen und die Identifikation der Spieler mit dem Spiel effektiv fördern kann. Die Diskurse und Indikatoren im Spiel sind das Produkt sozialer, kultureller und historischer Bedingungen und können als sehr effektives soziales Konstruktionsinstrument angesehen werden, in dem hegemoniale Männlichkeit reproduziert wird.
With the development of communication technologies, digital games, which are one of the most important consumer products that provide online interaction in the digitalized world, are in great demand for the majority of society, especially young people and children, to spend their free time and have fun. The dominant ideology, patriarchal capitalism, delivers the hegemonic codes to the target audience with explicit or implicit messages through digital games. In this study, which is based on the assumption that patriarchal capitalist ideology uses digital games as well as traditional media contents in the construction of hegemonic masculinity, the game called Red Dead Redemption II is examined. The main purpose of the study is to analyze the codes of hegemonic masculinity ideology through the analysis of the content of the game with qualitative descriptive analysis. As a result of the analysis, it was revealed that the game, with its hegemonic masculinity codes and its structure that allows interaction, is a content that can be effective in the players' immersion and identification with the game. The discourses and indicators in the game are the products of social, cultural and historical conditions and can be considered as a very effective social construction tool in which hegemonic masculinity is reproduced.
İletişim teknolojilerinin gelişmesiyle dijitalleşen dünyada çevrimiçi etkileşimi sağlayan en önemli tüketim ürünlerinden olan dijital oyunlara, özellikle gençler ve çocuklar, boş zamanlarını geçirmek ve eğlenmek için çok fazla rağbet göstermektedir. Egemen ideoloji olan ataerkil kapitalizm, verilmek istenen hegemonik kodları dijital oyunlar aracılığıyla açık veya örtük mesajlarla hedef kitleye ulaştırmaktadır. Ataerkil kapitalist ideolojinin, hegemonik erkekliğin inşasında tıpkı geleneksel medya içeriklerini olduğu gibi dijital oyunları da kullandığı varsayımından yola çıkan bu çalışmada, Red Dead Redemption II adlı oyun incelenmiştir. Oyunun içeriğinin nitel betimsel analiz ile çözümlenmesi aracılığıyla hegemonik erkeklik ideolojisine ilişkin kodların irdelenmesi çalışmanın temel amacını oluşturmaktadır. Analiz sonucunda oyunun, hegemonik erkeklik kodlarını barındıran ve etkileşime oldukça izin veren yapısıyla oyuncuların kendini kaptırma ve oyunla özdeşleşmesinde etkili olabilecek bir içerik olduğu ortaya konmuştur. Oyun içerisindeki söylemler ve göstergeler, toplumsal, kültürel ve tarihsel koşulların ürünüdür ve hegemonik erkekliğin yeniden üretildiği çok etkili bir toplumsal inşa aracı olarak değerlendirilebilir
Primary Language | Turkish |
---|---|
Journal Section | Articles |
Authors | |
Publication Date | March 25, 2022 |
Submission Date | October 15, 2021 |
Published in Issue | Year 2022 Volume: 10 Issue: 1 |