Das Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, welche Angstgefühle die DaF-Lernenden,
die die deutsche Sprache innerhalb und außerhalb des deutschsprachigen Raums
lernen, in Gesprächssituationen erleben. In diesem Zusammenhang wurden zwei
verschiedene Probandengruppen ausgewählt und Online-Befragungen erstellt,
um genauer zu untersuchen, ob es zwischen diesen Gruppen signifikante
Unterschiede gibt. Die Ergebnisse, die aus der Datenauswertung erfolgen, sind für beide
Lernergruppen verschieden. Nach den untersuchten Sprechtendenzen verhält sich die Gruppe aus der
Türkei als eine meist affektiv eingestellte Gruppe, die beim Sprechen
zurückhaltend handelt. Dagegen zeigt die Gruppe aus Deutschland tendenziell
weniger Zurückhaltung gegenüber dem Sprechen in Bezug auf die emotionalen bzw.
kognitionalen Einstellungen. In Bezug auf unterrichtsbezogene Sprechangst ist
zu bemerken, dass die meisten Lernenden von beiden Gruppen häufig die gleiche
Meinung vertreten.
Angst bezüglich der Fremdsprache Sprechangst Unterrichtssituation Kognition Emotion
Bu çalışmanın amacı, Almancayı Almanya’da ve Türkiye’de öğrenen
öğrencilerin konuşma durumlarına yönelik yaşadığı korku duygulanımlarını ortaya
koymaktır. Bu bağlamda iki ayrı araştırma grubu seçilmiş olup, iki grup
arasında önemli farklılıklar olup olmadığını araştırmak için çevrim içi anketler
uygulanmıştır. Veri değerlendirmesine ait sonuçlar her iki grup için farklılık
göstermektedir. Türkiye’deki araştırma grubu, söz konusu konuşma eğilimlerine
yönelik olarak bilinç ve duygu açısından çekingen davranırken, Almanya’daki
araştırma grubunda bu durum daha az görülmektedir. Ders ortamında konuşma
durumuna yönelik korku duygulanımda ise her iki gruptaki öğrencilerin büyük bir
kısmının çoğunlukla aynı fikirde olduğu görülmektedir.
yabancı dile yönelik korku konuşma korkusu ders ortamı bilinç duygu
Bölüm | Makaleler |
---|---|
Yazarlar | |
Yayımlanma Tarihi | 30 Haziran 2017 |
Gönderilme Tarihi | 9 Şubat 2017 |
Yayımlandığı Sayı | Yıl 2017 Cilt: 5 Sayı: 1 |
www.gerder.org.tr/diyalog