In der folgenden
Arbeit wird eine Untersuchung der Lerntechnik der Lehramtstudierenden des
Deutschen als Fremdsprache im 1. Studienjahr der Uludağ Universität vorgestellt.
Um Informationen über die Lerntechnik der
Studierenden zu sammeln und auszuwerten,
wurde ein Fragebogen eingesetzt, dessen Zielstellung nicht die Feststellung von
guten oder schlechten Lerntechniknutzern verfolgt, sondern versucht
herauszustellen, welche Lerntechniken Studierende bevorzugen oder ablehnen. Die
Ergebnisse des Fragebogens zeigen, dass die Studierenden Lernstrategien und –techniken nicht ausreichend und
unbewusst anwenden und dass die Einbindung
von Lernstrategien und –techniken in den Lehrveranstaltungen auf die
Studierenden einen positiven Einfluss haben wird. Dieses ermöglicht den
Studierenden ein eigenverantwortliches Lernen, welches mit praxisorientiertem
Lernen zu tun hat. Wichtig war es, den Studierenden bewusst zu machen, dass die
Lehrkraft nicht die fertige Informationen und Arbeitspläne liefert, sondern
dass die Aufgabe der Studierenden darin besteht, zu recherchieren, analysieren und
zu planen. Somit wird ihnen der Einstieg in das autonome Lernen erleichtert.
Bu çalışmada, Uludağ Üniversitesi Eğitim
Fakültesinin Almanca Öğretmenliği Bölümü 1.sınıf öğrencilerinin öğrenme stratejileri
ve teknikleri incelenmektedir. Öğrenme stratejileri ve teknikleri hakkındaki
bilgilerini ölçmek ve değerlendirmek amacıyla, öğrencilerin hangi öğrenme
tekniklerini tercih edip etmediklerini araştıran bir anket uygulanmıştır. Anket
sonuçları, öğrencilerin öğrenme stratejilerini ve tekniklerini yeterince ve
bilinçli kullanmadıklarını ve öğrenme stratejilerinin ve tekniklerinin derslere
dâhil edilmesinin öğrencilerin üzerinde olumlu bir etki yaratabileceğini
göstermektedir. Böylece, öğrencilerin kendi başlarına ve uygulamaya yönelik
öğrenmeleri mümkün olacaktır. Çalışmanın amaçlarından biri de öğrencilerde
öğretmenin derste her şeyi hazır sunan bir birey olmadığı bilincini oluşturmak
ve öğrencilerin asıl görevlerinin araştırmak, analiz etmek, bilgiyi organize
derlemek ve planlamak olduğunu göstermektir. Sonuç olarak öğrenciler, öğrenme
süreçlerinin sorumluluklarını öğrenmiş olacaklardır ve kendi kendine öğrenme
gerçekleşecektir.
In the following work, an examination of learning
technique of first-year
teacher trainees in German as foreign language at Uludag University will be presented. To collect and evaluate
information about students' learning techniques, a questionnaire was used whose
objective is not to identify good or bad learning users, whose objective is not
the detection of good or bad learning technology users, but it tries to
highlight which learning techniques students prefer or reject.
The results of the questionnaire show that
students’ do not sufficiently and unconsciously apply learning strategies and
techniques and that the integration of learning strategies and learning
techniques in the courses has a positive impact. It was important to
make the students aware that the lecturer does not provide the finished
information and work schedules, but that the task of the students is to
research, analyze and plan. Thus, they are responsible for their learning
process.
Birincil Dil | Almanca |
---|---|
Bölüm | Makaleler |
Yazarlar | |
Yayımlanma Tarihi | 8 Haziran 2019 |
Gönderilme Tarihi | 3 Temmuz 2018 |
Yayımlandığı Sayı | Yıl 2019 Cilt: 32 Sayı: 1 |